Datenschutzbestimmungen
Verantwortlicher:
INEX - solutions GmbH
Gewerbestraße 32
75015 Bretten
Deutschland
Telefon: 07042 / 82 45 - 15
E-Mail: info(at)inex-solutions.de
Website www.inex-solutions.de
Datenschutzbeauftragter:
PRIOLAN GmbH
Steinsfeldstraße 46,
74626 Bretzfeld
Telefon: +49 (0) 7946 9893516
E-Mail: info@priolan.de
Inhalte
- Einleitung
- Rechtsgrundlagen
- Begriffsbestimmungen
- Unsere Datenverarbeitungen und deren Zwecke
- Verarbeitungen im Falle der Zusendung von E-Mails und der telefonischen Kontaktaufnahme
- Verarbeitungen im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der Website
- Verarbeitungen im Falle der Nutzung des Kontakt-Formulars
- Verarbeitungen im Falle der Anmeldung zu unserem Newsletter
- Verarbeitung von Daten zur Störungs- und Missbrauchskontrolle
- Speicherung von Einwilligungen
- Auftragsverarbeitung
- Nutzung unserer Social Media Profile
- Vorhandensein geeigneter Garantien
- Empfänger und Weiterverarbeitung
- Betroffenenrechte
I. Einleitung
Mit der nachstehenden Erklärung informiert Sie der Verantwortliche (nachfolgend auch bezeichnet als „wir“ oder der „Anbieter“) über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten, wenn Sie mit dem Verantwortlichen telekommunikativ in Kontakt treten oder mit ihm Daten austauschen.
Diese Datenschutzerklärung betrifft insbesondere unsere Website und unsere weiteren Digitalen Dienste wie Unternehmensseiten, Social Media Profile und Videokanäle. Soweit wir die Datenverarbeitung über die von uns genutzten Digitalen Dienste hinweg einheitlich handhaben, haben wir die entsprechenden Informationen zu den Verarbeitungszwecken, den maßgeblichen Rechtsgrundlagen und den Speicherfristen für Sie zusammengefasst. Die notwendigen Details zu den von uns genutzten digitalen Diensten und deren Drittanbietern (nachfolgend Diensteanbieter) finden Sie im Anschluss an den zusammenfassenden Abschnitt.
Ihre Anlaufstelle ist in sämtlichen datenschutzrechtlichen Belangen der oben bezeichnete Verantwortliche, welchen Sie unter den oben angegebenen Anschriften- und Kontaktdaten erreichen.
II. Rechtsgrundlagen
Rechtsgrundlage Einwilligung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), wenn Sie uns eine Einwilligung erteilt haben. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nähere Informationen finden Sie in dem nachstehenden Abschnitt Betroffenenrechte.
Rechtsgrundlage Vertragserfüllung
Wenn Zweck der Datenverarbeitung die Anbahnung oder Durchführung eines Vertrages ist, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO eine Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung.
Rechtsgrundlage Berechtigte Interessenwahrnehmung
Wir sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, wenn es sich um die Wahrnehmung berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO handelt. Eine solche Datenverarbeitung kommt allerdings nicht in Betracht, wenn Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Unsere berechtigten Interessen bestehen u.a. in der Unternehmenspräsentation, der Durchführung von Werbemaßnahmen und der Gewährleistung der IT-Sicherheit. Eine Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen werden wir jedoch stets nur zweckangemessen und beschränkt auf das notwendige Maß durchführen.
Rechtsgrundlage Störungskontrolle und Missbrauchsverhinderung
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Erkennung von Störungen oder Fehlern an Telekommunikationsanlagen sind § 12 TDDDGS i.V.m. Art. 95 DSGVO sowie auch Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, soweit ein Tätigwerden aus Gründen der Informationssicherheit geboten ist.
Wenn tatsächliche Anhaltspunkte für die rechtswidrige Inanspruchnahme eines Telekommunikationsnetzes oder Telekommunikationsdienstes vorliegen, insbesondere für eine unzumutbare Belästigung nach § 7 UWG, dürfen wir zum Schutz der Endnutzer Verkehrsdaten verarbeiten, die erforderlich sind, um die rechtswidrige Inanspruchnahme des Telekommunikationsnetzes oder -dienstes aufzudecken und zu unterbinden. Rechtsgrundlage sind § 12 TDDDGS i.V.m. Art. 95 DSGVO.
III. Begriffsbestimmungen
Definition Bestandsdaten
Bestandsdaten sind personenbezogene Daten eines Nutzers, die für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung eines Vertragsverhältnisses zwischen dem Diensteanbieter und dem Nutzer über die Nutzung von digitalen Diensten erforderlich sind.
Definition Cookies
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf dem Endgerät des Nutzers abgelegt werden. Cookies besitzen stets eine Gültigkeitsdauer, die auf das Ende der Nutzersitzung beschränkt sein kann (sog. Sitzungs-Cookies) oder auch für einen längeren Zeitraum bestehen kann (sog. dauerhafte Cookies). Diese dauerhaften Cookies verbleiben auf dem Endgerät des Nutzers und ermöglichen dem Anbieter oder seinen Partnerunternehmen (sog. Third Party Cookies), das Endgerät bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen des Cookies informiert werden und einzeln über dessen Annahme entscheiden oder für bestimmte Fälle oder generell das Setzen des Cookies ablehnen können. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität der Webseite eingeschränkt sein.
Definition Datenverarbeitung
Datenverarbeitung meint jeden mit Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
Eine mit der Datenverarbeitung verbundene Datenspeicherung auf dem betreffenden Endgerät gilt als notwendig, wenn der Anbieter eines digitalen Dienstes einen vom Nutzer ausdrücklich gewünschten digitalen Dienst andernfalls nicht zur Verfügung stellen kann.
Eine optionale Datenverarbeitung liegt vor, wenn eine Datenspeicherung auf Ihrem Endgerät erfolgen soll, die nicht notwendig ist oder wenn wir für die Datenverarbeitung aus anderen Gründen Ihre Einwilligung benötigen.
Definition Device Fingerprinting
Device Fingerprinting (auch Geräte-Fingerprinting) bezeichnet eine Technik zu dem Tracking eines Nutzers. Es ermöglicht die Identifikation und Verfolgung eines Endgeräts anhand einer Vielzahl von spezifischen Merkmalen und Eigenschaften. Im Gegensatz zu Cookies, die explizit auf einem Endgerät gespeichert werden, nutzt Device Fingerprinting vorhandene Informationen, die von einem Endgerät bei dem Besuch einer Website oder der Nutzung eines digitalen Dienstes preisgegeben werden, um dieses zu identifizieren. Beispielsweise können solche Merkmale und Eigenschaften folgende Informationen sein: der Gerätetyp (z. B. Smartphone, Laptop), das Betriebssystem und dessen Version, die Bildschirmauflösung, der Browsertyp und die Version des Browsers. Indem diese und weitere Merkmale und Eigenschaften kombiniert werden, kann ein einzigartiger Fingerabdruck eines Endgeräts erstellt werden, der dazu genutzt werden kann, Nutzer über verschiedene Sitzungen hinweg zu verfolgen, auch wenn sie keine Cookies zulassen oder regelmäßig löschen.
Definition Diensteanbieter
Anbieter von digitalen Diensten (nachfolgend auch „digitaler Diensteanbieter“) ist jede natürliche oder juristische Person, die eigene oder fremde digitale Dienste erbringt, an der Erbringung mitwirkt oder den Zugang zur Nutzung von eigenen oder fremden digitalen Diensten vermittelt.
Definition Digitaler Dienst
Digitaler Dienst ist eine Dienstleistung der Informationsgesellschaft, d. h. jede in der Regel gegen Entgelt elektronisch im Fernabsatz und auf individuellen Abruf eines Empfängers erbrachte Dienstleistung. Im Sinne dieser Definition bezeichnet der Ausdruck „im Fernabsatz erbrachte Dienstleistung“ eine Dienstleistung, die ohne gleichzeitige physische Anwesenheit der Vertragsparteien erbracht wird; „elektronisch erbrachte Dienstleistung“ eine Dienstleistung, die mittels Geräten für die elektronische Verarbeitung (einschließlich digitaler Kompression) und Speicherung von Daten am Ausgangspunkt gesendet und am Endpunkt empfangen wird und die vollständig über Draht, über Funk, auf optischem oder anderem elektromagnetischem Wege gesendet, weitergeleitet und empfangen wird; „auf individuellen Abruf eines Empfängers erbrachte Dienstleistung“ eine Dienstleistung die durch die Übertragung von Daten auf individuelle Anforderung erbracht wird.
Definition Logdaten
Logdaten sind Nutzungs- und Verkehrsdaten, welche vom Endgerät des Nutzers bei dem Zugriff auf die Website des Anbieters aus technischen Gründen automatisch an den Server des Anbieters übermittelt werden. Diese werden in sog. Logdateien gespeichert.
Definition Nutzer
Nutzer ist eine natürliche Person, die digitale Dienste nutzt, insbesondere um Informationen zu erlangen oder zugänglich zu machen, wie z.B. eine Person, die die Website des Anbieters aufruft. Ein Nutzer ist stets betroffene Person im Sinne der DSGVO.
Definition Nutzungsdaten
Nutzungsdaten sind personenbezogene Daten eines Nutzers, die erforderlich sind, um die Inanspruchnahme von digitalen Diensten zu ermöglichen und abzurechnen. Hierzu zählen insbesondere Merkmale zur Identifikation des Nutzers, Angaben über Beginn und Ende sowie des Umfangs der jeweiligen Nutzung und Angaben über die vom Nutzer in Anspruch genommenen digitalen Dienste.
Definition Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
Definition Pseudonymisierung
Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
Definition Reichweitenmessung
Reichweitenmessung ist die Messung von Besucherströmen und des Verhaltens einzelner Nutzer in Bezug auf digitale Dienste des Anbieters.
Definition Tracking
Der Begriff der Nutzerverfolgungstechnik („Tracking“) meint von Anbietern von digitalen Diensten eingesetzte Technologien wie z.B. Cookies und Device Fingerprinting, mit denen das individuelle Verhalten von Nutzern im Internet verfolgt werden kann.
Definition Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
Definition Verkehrsdaten
Verkehrsdaten sind Daten, deren Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung bei der Erbringung eines Telekommunikationsdienstes erforderlich sind.
Definition Website
Eine Website, auch Webpräsenz, ist die – unter einer bestimmten Internetadresse zusammengefasste – Präsenz eines privaten oder unternehmerischen Anbieters von digitalen Diensten im weltweiten Netz (World Wide Web). Zur Webpräsenz gehören Webseiten bzw. Unterseiten und optional vorhandene herunterladbare Dokumente sowie weitere abrufbare audiovisuelle Mediendienste.
IV. Unsere Datenverarbeitungen und deren Zwecke
1. Verarbeitungen zu dem Zweck der allgemeinen Kundenkommunikation
Wir verarbeiten die nachstehenden Daten, um mit Ihnen zu geschäftlichen Zwecken kommunizieren zu können. Dies beinhaltet beispielsweise die Beantwortung Ihrer Anfrage, die Angebotserstellung, die Terminvereinbarung und auch Ihre spätere Betreuung. Wenn Sie uns über die von uns angegebenen E-Mail Adressen und Telefonnummern kontaktieren oder wenn Sie sich postalisch an uns wenden, werden wir Ihre Daten in unseren Datenverarbeitungssystemen speichern und diese bis zur Erledigung der vorgesehenen Zwecke oder bis zu dem Ablauf der Speicherfristen verarbeiten.
Datenmerkmale (Bestandsdaten):
- Anrede, Titel, Vor- und Nachname,
- Unternehmensname,
- Anschriftendaten (betreffend Kontakt- und Rechnungsadresse) wie Straße, PLZ, Ort und Land,
- Kommunikationsdaten wie Telefon (Festnetz- und Mobiltelefonnummer), Telefax und E-Mail Adresse,
- Branche,
- Internetseite,
- Nachrichtendaten.
Grundsätzlich verarbeiten wir nur jene Daten, welche Sie uns ausdrücklich mitteilen.
Rechtsgrundlagen:
- Ihre Einwilligung,
- unsere berechtigten Interessen (Unternehmenspräsentation, zielgruppengerechte Werbung),
- die Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen oder die Anbahnung eines Vertrages.
Widerspruchsrecht:
Da wir Ihre Daten aufgrund unserer berechtigten Interessen verarbeiten, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu.
Speicherdauer:
Von Ihnen mitgeteilte Daten werden unmittelbar nach Erledigung Ihrer Anfrage, im Falle fehlender Erledigung spätestens nach Ablauf von 3 Jahren nach dem letzten Kontakt gelöscht, es sei denn, Ihre Daten unterliegen aus einem separaten Grund einer längeren Speicherdauer (z.B. die Speicherung von Informationen, die der Vertragserfüllung dienen). Erledigt ist die Anfrage dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
2. Verarbeitungen im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der Website
Wir verarbeiten die von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihnen die Nutzung unserer Website zu ermöglichen. Wir veröffentlichen über die Website Informationen über unser Unternehmen und zu unseren Dienstleistungen und Produkten.
a. Funktion des Cookie Banners
Wenn Sie unsere Website aufrufen, können Sie entscheiden, zu welchen optionalen Datenverarbeitungen Sie uns eine Einwilligung erteilen möchten. Zu diesem Zweck blenden wir Ihnen eine Übersicht dieser optionalen Datenverarbeitungen über einen sog. Cookie Banner ein. Über Schaltflächen können Sie bestimmte Datenverarbeitungen aktivieren oder diese deaktiviert lassen. Diese Entscheidung speichern wir auf Ihrem Endgerät. Weiterhin speichern auch die von Ihnen aktivierten optionalen Datenverarbeitungen in der Regel Informationen auf Ihrem Endgerät.
Über das Consent-Management-Plattform-Symbol links unten auf der Webseite können Sie Ihre Entscheidung jederzeit widerrufen oder ändern. Nähere Informationen zu der Cookie Banner Funktion erhalten Sie in dem Abschnitt „Speicherung von Einwilligungen“. Einen Überblick über die Datenverarbeitungen, welche zu einer Datenspeicherung auf Ihrem Endgerät führen, finden Sie in unserer „Cookie Richtlinie“.
b. Verarbeitungen im Falle der Nutzung des Kontakt-Formulars
Auf unserer Website halten wir ein Kontakt-Formular bereit, über welches Sie uns Ihre Anfrage übermitteln können. Wir verarbeiten die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage.
Datenmerkmale (Bestandsdaten):
- Anrede, Titel, Vor- und Nachname (*),
- Berufsbezeichnung,
- Alter/Geburtstag,
- Anschriftendaten (betreffend Kontakt- und Rechnungsadresse) wie Straße, PLZ, Ort und Land,
- Kommunikationsdaten wie Telefon (Festnetz- und Mobiltelefonnummer), Telefax und E-Mail Adresse,
- Abteilung,
- Unternehmensname,
- Rolle im Kaufprozess (Verbraucher/Unternehmer/Mitarbeiter eines Unternehmens),
- Budgetverantwortung (Ja/ Nein),
- Interesse an Produkten,
- Einwilligung für den Erhalt des E-Mail Newsletters,
- Bevorzugte Sprache,
- Branche,
- Internetseite,
- Nachricht (*).
* Pflichtangaben
Rechtsgrundlagen:
- Ihre Einwilligung,
- unsere berechtigten Interessen (Unternehmenspräsentation, zielgruppengerechte Werbung),
- die Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen oder die Anbahnung eines Vertrages.
Widerspruchsrecht:
Da wir Ihre Daten aufgrund unserer berechtigten Interessen verarbeiten, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu.
Speicherdauer:
Von Ihnen mitgeteilte Daten werden unmittelbar nach Erledigung Ihrer Anfrage, im Falle fehlender Erledigung spätestens nach Ablauf von 3 Jahren nach dem letzten Kontakt gelöscht, es sei denn, Ihre Daten unterliegen aus einem separaten Grund einer längeren Speicherdauer (z.B. die Speicherung von Informationen, die der Vertragserfüllung dienen). Erledigt ist die Anfrage dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
c. Verarbeitungen im Falle der Anmeldung zu unserem Newsletter
Auf unserer Website können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden. Die Anmeldung erfolgt, indem Sie zunächst Ihre E-Mail Adresse in das hierfür vorgesehene Formularfeld eintragen und das Formular absenden. Im nächsten Schritt erhalten Sie von uns eine E-Mail an die angegebene E-Mail Adresse, mit welcher Sie Ihre Anmeldung für die konkrete E-Mail Adresse bestätigen können, indem Sie auf einen in der E-Mail enthaltenen Link klicken (sog. Double Opt-In-Verfahren). Wenn Sie die Anmeldung wie beschrieben bestätigen, gilt dies zugleich als datenschutzrechtliche Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer E-Mail Adresse für die Zusendung des Newsletters.
Mit dem Newsletter informieren wir die Empfänger über Entwicklungen in unserem Unternehmen und über die jeweils von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Wir verarbeiten die von Ihnen übermittelten Daten ausschließlich zu dem Zweck der Zusendung des Newsletters.
Datenmerkmale (Bestandsdaten):
- E-Mail-Adresse (*).
* Pflichtangaben
Rechtsgrundlage:
- Ihre Einwilligung.
Speicherdauer:
Die von Ihnen mitgeteilte Daten speichern wir bis zu dem Widerruf Ihrer Einwilligung, längstens jedoch für 3 Jahre ab Erteilung der Einwilligung.
d. Verarbeitung von Daten zur Störungs- und Missbrauchskontrolle
Wir analysieren die Logdaten unserer Digitalen Dienste zu Zwecken der Störungs- und Missbrauchskontrolle. Eine Störung liegt im Falle einer Fehlfunktion eines Telemediums vor. Ein Missbrauch eines Telemediums ist beispielsweise gegeben, wenn eine unzumutbare Belästigung vorliegt. Zu den von uns ergriffenen Maßnahmen gehören die Auswertung von Fehlerzuständen und die Systemüberwachung zur Erkennung und Abwehr von Systembedrohungen.
Datenmerkmale (Verkehrsdaten):
- Browsertyp und Browserversion,
- verwendetes Betriebssystem,
- URL,
- Referrer URL,
- Hostname des zugreifenden Rechners,
- Datum und Uhrzeit der Serveranfrage,
- IP-Adresse.
Wir führen diese Daten nicht mit anderen Datenquellen zusammen.
Rechtsgrundlagen:
- unsere berechtigten Interessen (Schutz unserer IT-Systeme),
- Störungskontrolle und Missbrauchsverhinderung.
Widerspruchsrecht:
Da wir Ihre Daten aufgrund unserer berechtigten Interessen verarbeiten, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung des Telemediums und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für dessen Betrieb zwingend erforderlich und unter Umständen auch aus anderen rechtlichen Gründen gerechtfertigt. Allerdings können Sie Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren ausüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden wie z.B. im Falle der Anonymisierung Ihrer IP-Adresse durch VPN-Provider.
Speicherdauer:
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles werden die Daten nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Eine darüber hinaus gehende Speicherung ist nach Maßgabe datenschutzrechtlicher Erlaubnisse möglich.
e. Speicherung von Einwilligungen
Wir setzen auf Ihrem Endgerät ein dauerhaftes Cookie, wenn Sie uns mindestens eine Einwilligung für die oben im Abschnitt „Cookies der Website“ benannten Datenverarbeitungen erteilt haben. Mit diesem Cookie speichern wir die erteilten Einwilligungen auf Ihrem Endgerät ab, damit diese für die weitere Nutzung der Website und für Ihre Folgebesuche berücksichtigt werden.
Über das Consent-Management-Plattform-Symbol links unten auf der Webseite können Sie die Cookie-Einstellungen ändern und damit Ihre früheren Cookie Einwilligungen widerrufen.
Datenmerkmale (Bestandsdaten):
- Pseudonyme Kennung des Endgeräts
- Einwilligungsrelevante Verarbeitungen
Rechtsgrundlagen:
- Ihre Einwilligung.
Speicherdauer:
Ihre Daten werden nach Ablauf von 12 Monaten gelöscht, es sei denn, Ihre Daten unterliegen aus einem separaten Grund einer längeren Speicherdauer.
f. Verarbeitungen für Marketing, Tracking und Reichweitenmessung
Wir verarbeiten Ihre Verkehrsdaten für unsere Marketing Maßnahmen, wenn Sie uns hierzu spezielle Einwilligungen erteilt haben. Zu den Marketing Maßnahmen zählen auch das Tracking und Reichweitenmessungen unserer digitalen Dienste.
Hierzu nutzen wir den Google Tag Manager. Im Rahmen des Trackings und der Reichweitenmessung ermitteln wir Ihre Verkehrsdaten in pseudonymer Form und wir können dadurch z.B. erkennen, wie häufig die Website von einem pseudonymen Nutzer aus welchen Regionen frequentiert wird und mit welchen Typen von Endgeräten der Nutzer auf die Website zugreift. Die so erhobenen Informationen speichern wir ausschließlich auf unserem Server innerhalb der Europäischen Union. Rückschlüsse von einem pseudonymen Nutzer auf dessen Identität können wir nicht ziehen. Eine Ermittlung der natürlichen Person ist uns dabei also nicht möglich. Nach Ablauf eines Tages werden diese pseudonymen Daten unmittelbar anonymisiert.
Datenmerkmale (Verkehrsdaten)
- Name der abgerufenen Webseite bzw. der Url,
- Datum und Uhrzeit des Abrufs,
- Webseite, über die die Anfrage kommt,
- Spracheinstellung des Browsers,
- Browsersoftware und Softwareversion,
- Gerätehersteller und Modellname des Anzeigegeräts,
- Betriebssystem und Version,
- Bildschirmauflösung,
- Ort, Land und Geokoordinaten,
- Anzahl der Aufrufe binnen 24 Stunden,
- Wiederkehrer binnen 24 Stunden.
Rechtsgrundlage
- Ihre Einwilligung.
Speicherdauer
Die pseudonymen Daten werden nach spätestens 1 Tag gelöscht. Eine darüber hinaus gehende Speicherung ist nach Maßgabe datenschutzrechtlicher Erlaubnisse möglich.
Google Analytics
Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Google Analytics verwendet so genannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.
IP Anonymisierung
Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Browser Plugin
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout.
Widerspruch gegen Datenerfassung
Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: support.google.com/analytics/answer/6004245.
Auftragsdatenverarbeitung
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.
Demografische Merkmale bei Google Analytics
Diese Website nutzt die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.
g. Plugins & Tools
HubSpot Interessentendaten- und Marketing-Plattform
Auf unseren Webseiten binden wir den Dienst „HubSpot“ der HubSpot, Inc., 2 Canal Park, Cambridge, MA 02141, USA, ein. In der Europäischen Union (EU) und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) wird der Dienst von der HubSpot Ireland Limited, 1 Sir John Rogerson's Quay, Dublin 2, Irland, angeboten.
Beschreibung der Datenverarbeitung und des Zwecks
Die Plattform ermöglicht uns
- die Verwaltung von Interessenten- und Kundendaten,
- die Analyse und Auswertung von Interaktionen mit unseren Webseiten,
- die Erstellung, die Analyse und Auswertung von Interaktionen mit unseren Social Media Präsenzen sowie zur Kontaktaufnahme und Kommunikationsabwicklung über Social Media,
- die Durchführung und Analyse von E-Mail-Marketing-Kampagnen sowie
- die Erstellung, Anreicherung und Auswertung von Profilen von potentiellen Interessenten, mit dem Ziel neue Interessenten für unsere Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen, gewonnene Interessenten und bestehende Kunden gezielt werblich anzusprechen und durch Auswertungen und Analysen unsere Strategie im Marketingbereich, insbesondere im Online- und E-Mail-Marketing, optimieren zu können.
Es werden dabei auch Cookies und ähnliche Techniken, insbesondere JavaScript, eingesetzt, um Daten auf Ihrem Endgerät zu speichern und auszulesen. Details zu den eingesetzten Cookies und ähnliche Techniken finden Sie unter „Zugriff auf und Speicherung von Informationen in Endeinrichtungen“ und „Cookies und ähnliche Techniken“ sowie in unserer Cookie-Richtlinie, die Sie über unsere Consent-Management-Plattform orest bida . oder über das Consent-Management-Plattform-Symbol links unten auf der Webseite aufrufen können.
Wir nutzen „HubSpot“ zur Verwaltung von Interessenten- und Kundendaten.
Hierzu verarbeiten wir von Ihnen über Formulare auf unseren Webseiten zur Verfügung gestellte personenbezogene Daten (Anrede, Vorname, Nachname, Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie gegebenenfalls Daten zu Ihrem Unternehmen), Angaben dazu, für welche unserer Produkte Sie sich Interessieren sowie sonstige Angaben, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen. Darüber hinaus nutzen wir die Plattform auch zur Verwaltung unsere Kundenkontakte einschließlich der vorgenannten Daten unserer Ansprechpartner bei Kunden.
Wir nutzen „HubSpot“ zur Analyse und Auswertung von Webseitenbesuchen.
Wir beobachten und analysieren das Verhalten von Webseitenbesuchern und deren Nutzung unserer Webseiten. Auf diese Weise sind wir in der Lage, wiederkehrende Besucher pseudonym zu erkennen und als solche zu zählen. Wir verarbeiten Daten dazu, wie ein Besucher auf unsere Webseiten gelangt ist (z.B. über Websuche, direkten Seitenaufruf, Social Media Seiten, Weiterleitungen von anderen Webseiten sowie gegebenenfalls über Marketing E-Mails oder andere Werbekampagnen), wie viele Besuche stattfanden, wie lange ein Aufenthalt dauerte und wie viele einzelne Seite abgerufen wurden.
Darüber hinaus verarbeiten wir zusätzlich weitere Daten zu Ihren Interaktionen und Ihrem Verhalten auf unserer Webseite (z.B. Ausfüllen von Formularen, Download von Dokumenten, Abspielen von Medien, etc.).
Wir verwenden diese Daten zur Erstellung von Statistiken, um die Attraktivität unseres Webauftritts zu verbessern sowie die Wirksamkeit unserer Marketing-Maßnahmen zu optimieren und unsere Werbestrategie zu steuern.
Wir nutzen HubSpot zur Analyse und Auswertung von Interaktionen mit unseren Social Media Präsenzen sowie zur Kontaktaufnahme und Kommunikationsabwicklung über die Social Media Plattform
Wir veröffentlichen Beiträge und gegebenenfalls Newsletter auf unseren Social-Media-Präsenzen, wie LinkedIn, über HubSpot und analysieren die Interaktionen der Besucher (z.B. das Teilen oder Liken von Beiträgen, Interaktion der Nutzer mit Newslettern, beispielsweise in welchem Umfang mit dem Inhalt interagiert wurde, insbesondere, welche Links angeklickt wurden und in welchem Umfang der Newsletter gelesen oder überflogen wurde). Wir verwenden diese Daten zur Erstellung von Statistiken, um die Attraktivität unserer Social Media Präsenzen zu verbessern sowie die Wirksamkeit unserer Marketing-Maßnahmen zu optimieren und unsere Werbestrategie zu steuern.
Im Rahmen der Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeiten wir von Ihnen zur Verfügung gestellte personenbezogene Daten (Anrede, Vorname, Nachname, Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie gegebenenfalls Daten zu Ihrem Unternehmen), Angaben dazu, für welche unserer Produkte Sie sich Interessieren sowie sonstige Angaben, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen.
Wir nutzen „HubSpot“ außerdem zur Vorbereitung und Durchführung von E-Mail-Marketing sowie gegebenenfalls für E-Mail-Tracking.
Soweit Sie uns auf unserer Webseite eine gesonderte Einwilligung erteilen, nutzen wir zusätzlich Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer, um mit Ihnen über Marketing E-Mails und telefonisch in Kontakt zu treten und Sie im Wege der Direktwerbung interessenorientiert über unsere Produkte und Dienstleistungen, aktuelle Ereignisse, Aktionen und Veranstaltungen sowie über Angebote informieren zu können.
Sofern Sie uns ebenfalls eine gesonderte Einwilligung erteilen, gestatten Sie uns die Verarbeitung von Daten dazu, ob Sie unsere Marketing-E-Mails erhalten und Sie sie geöffnet haben, welche E-Mail-Client Software Sie einsetzen, in welchem Umfang Sie mit dem Inhalt interagiert haben, insbesondere, welche Links Sie angeklickt haben und in welchem Umfang Sie unsere E-Mails gelesen oder überflogen haben. Wir verwenden diese Daten zur Erstellung von Statistiken, um die Attraktivität unserer Marketing E-Mails zu verbessern sowie die Wirksamkeit unserer Marketing-Maßnahmen zu optimieren und unsere Werbestrategie zu steuern.
Nachdem Ihre E-Mail-Adresse über ein Formular auf unserer Webseite übermittelt worden ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Link, in der wir Sie bitten, Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen und sich so für den Bezug werblicher E-Mails anzumelden. Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass sich ausschließlich berechtigte Personen für den Bezug unserer werblichen E-Mails anmelden.
Wir nutzen „HubSpot“ zur Erstellung, Anreicherung und Auswertung von Interessentenprofilen.
Die mittels der Plattform verarbeiteten Daten führen wir in einem personalisierten Profil zusammen, reichern diese gegebenenfalls mit Daten aus weiteren Quellen an, bewerten diese im Profil mittels Scorewerten und führen Analysen durch, um daraus zu schließen, für welche unserer Produkte und Dienstleistungen, aktuelle Ereignisse, Aktionen und Veranstaltungen sowie Angebote Sie sich interessieren, welchem Kundensegment Sie zugeordnet werden können und mit welcher Wahrscheinlichkeit Ihr Interesse an unseren Produkten und Dienstleistungen zu einem Vertragsabschluss führen würde.
Hierzu verarbeiten wir folgende Daten:
- zu Ihrer Person (Anrede, Vorname, Nachname, Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie gegebenenfalls Daten zu Ihrem Unternehmen),
- zu Ihrer Nutzung, Ihren Interaktionen und Ihrem Verhalten auf unserer Webseite (z.B. Seitenaufrufe, Ausfüllen von Formularen, Download von Dokumenten, Abspielen von Medien, etc.),
- zu Ihrer Nutzung unserer Marketing-E-Mails (Erhalt und Öffnung, eingesetzte E-Mail-Client Software, Klickdaten, Lesequote),
- zu Ihren Interaktionen mit unseren Social Media Auftritten. Auf diese Weise optimieren wir unsere Marketing-Maßnahmen und steuern unsere Werbestrategie, um Sie möglichst zielgerichtet ansprechen zu können.
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage der Nutzung der Plattform zur Verwaltung von Interessenten- und Kundendaten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, die Verwaltung der Kontaktdaten potentieller Interessenten und Kunden effektiv zu gestalten und auch für die weiteren durch die Plattform ermöglichten Datenverarbeiten zu nutzen.
Rechtsgrundlage der Einbindung und Nutzung der Plattform auf unseren Webseiten zur Analyse und Auswertung von Interaktionen mit der Webseite ist Ihre Einwilligung, sofern Sie diese über unsere Consent-Management-Plattformen abgegeben haben.
Der Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien erfolgt auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die anschließende Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit frei mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Um Ihren Widerruf hinsichtlich der Analyse und Auswertung der Webseitenbesucher auszuüben, nutzen Sie bitte das Consent-Management-Plattform-Symbol links unten auf der Webseite, um orest bida . erneut aufzurufen und Ihre Einstellungen zu ändern oder nutzen Sie das Consent-Management-Plattform-Symbol links unten auf der Webseite.
Rechtsgrundlage für die Analyse und Auswertung von Interaktionen mit unseren Social Media Präsenzen ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO soweit Sie diese über den Social Media Anbieter abgegeben haben.
Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit frei mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Wie Sie Ihren Widerruf ausüben können, erfahren Sie über die Datenschutzerklärung des jeweiligen Social Media Anbieters. Darüber hinaus können Sie hinsichtlich der ausschließlich bei uns verarbeiteten Daten Ihr Widerspruchsrecht ausüben, indem Sie sich an info(at)inex-solutions.de wenden.
Rechtsgrundlagen für die Kontaktaufnahme und Kommunikationsabwicklung über Social Media sind Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO soweit Sie diese über den Social Media Anbieter abgegeben haben. Rechtgrundlage für die Abwicklung von Anfragen über unsere Social Media Präsenzen sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO soweit Sie uns Informationen in der Korrespondenz freiwillig zur Verfügung stellen. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, Ihre Anfrage über den Social Media Kanal effektiv beantworten zu können.
Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit frei mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Um Ihren Widerruf hinsichtlich der Verarbeitung freiwillig in der Korrespondenz zur Verfügung gestellter Daten auszuüben, wenden Sie sich bitte an info(at)inex-solutions.de.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Durchführung von E-Mail-Marketing und E-Mail-Tracking sowie der Erstellung, Anreicherung und Auswertung von Interessentenprofilen ist ebenfalls Ihre Einwilligung, die jedoch gesondert, z.B. im Rahmen von Formularen eingeholt wird.
Ein Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien erfolgt auch hier auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die anschließende Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit frei mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Um Ihren Widerruf hinsichtlich der Datenverarbeitung im Rahmen des E-Mail-Marketings und E-Mail-Trackings auszuüben, nutzen Sie bitte den Abmeldelink in unseren Marketing E-Mails oder wenden Sie sich bitte an info(at)inex-solutions.de.
Um Ihr Widerspruchsrecht gegen die Erstellung, Anreicherung und Auswertung von Interessentenprofilen auszuüben, wenden Sie sich bitte an info(at)inex-solutions.de.
Empfänger
Im Rahmen der Nutzung des Dienstes werden die über unsere Webseiten erhobenen Daten an nachfolgende Empfänger übermittelt:
- HubSpot Ireland Limited, 1 Sir John Rogerson's Quay, Dublin 2, Irland,
- HubSpot, Inc., 2 Canal Park, Cambridge, MA 02141, USA.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch den Anbieter des Dienstes finden Sie unter legal.hubspot.com/de/privacy-policy.
Datenverarbeitung in Drittstaaten
Die Verarbeitung Ihrer Daten kann beim Einsatz des Dienstes auch in Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) in Drittstaaten, insbesondere in den USA, erfolgen.
Für Datenübermittlungen in die USA besteht ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission gem. Art. 45 Abs. 1 DSGVO in Bezug auf Unternehmen mit einer Zertifizierung nach dem EU-U.S. Data Privacy Framework.
Die HubSpot Inc. ist nach dem EU-U.S. Data Privacy Framework zertifiziert und verpflichtet sich demnach auf die Einhaltung angemessener Datenschutzstandards, was unter folgendem Link eingesehen werden kann: Participant Search (dataprivacyframework.gov).
Bei einer Übermittlung Ihrer Daten in andere Drittstaaten, für die kein Angemessenheitsbeschluss existiert, besteht das Risiko, dass dortige Behörden auf Ihre Daten zu Sicherheits- und Überwachungszwecken zugreifen, ohne dass Sie hierüber informiert werden oder Rechtsmittel einlegen können.
Zur Absicherung eines angemessenen Datenschutzniveaus bei der Übermittlung Ihrer Daten in den Drittstaat werden Standarddatenschutzklauseln der Europäischen Kommission gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO abgeschlossen. Sie verpflichten den Empfänger der Daten, diese entsprechend dem europäischen Schutzniveau zu verarbeiten.
Soweit die Standartdatenschutzklauseln nicht ausreichen, um das Schutzniveau zu gewährleisten, werden zusätzliche technische, vertragliche bzw. organisatorische Maßnahmen zur Absicherung der Datenübermittlung ergriffen. Außerdem wird regelmäßig überprüft und bewertet, ob diese zusätzlichen Maßnahmen weiterhin ein hinreichendes Datenschutzniveau gewährleisten oder ob gegebenenfalls weitere ergänzende Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Speicherdauer
Sofern nicht anderweitig angegeben speichern wir Ihre Daten im erforderlichen Umfang solange dies für die Erreichung der vorgenannten Zwecke erforderlich ist. Anschließend löschen wir Ihre Daten, es sei denn eine Datenverarbeitung, gegebenenfalls auch in anderen Systemen, ist weiterhin zur Erreichung anderer Zwecke auf Grundlage einer anderen Rechtsgrundlage zulässig oder für uns verpflichtend (z.B. im Fall des Bestehens gesetzlicher Aufbewahrungs- oder Dokumentationspflichten).
Zugriff auf und Speicherung von Informationen in Endeinrichtungen
Durch die Nutzung unserer Website kann ein Zugriff auf Informationen (z.B. IP-Adresse) oder eine Speicherung von Informationen (z.B. Cookies) in Ihren Endeinrichtungen erfolgen. Mit diesem Zugriff bzw. dieser Speicherung kann eine weitere Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinne der DSGVO verbunden sein.
In den Fällen, in denen ein solcher Zugriff auf Informationen bzw. ein solches Speichern von Informationen zur technisch fehlerfreien Bereitstellung unserer Dienste unbedingt erforderlich ist, erfolgt dies auf Grundlage von § 25 Abs. 1 S. 1, Abs. 2 Nr. 2 TTDSG.
In den Fällen, in denen ein solcher Vorgang anderen Zwecken (z.B. der bedarfsgerechten Gestaltung unserer Website) dient, erfolgt dieser auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG nur mit Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit für die Zukunft widerrufbar. Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gelten die Vorgaben der DSGVO und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und den einschlägigen Rechtsgrundlagen in diesem Zusammenhang können Sie den nachfolgenden Abschnitten zu den konkreten Verarbeitungstätigkeiten auf unserer Website entnehmen.
Cookies und ähnliche Techniken
Wir verwenden auf dieser Webseite ggf. Cookies und ähnliche Techniken, um Daten im Browser Ihres Endgerätes zu speichern und bereits gespeicherte Daten auszulesen. Hierzu können Cookies, der Local Storage Speicher Ihres Browsers, Pixel und sog. Tags zum Einsatz kommen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und ausgelesen werden können.
Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen, und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung (Session) hinaus für einen bestimmten Zeitraum gespeichert werden.
Neben Cookies nutzen wir gegebenenfalls den Local Storage Speicher Ihres Browsers, um dort Daten abzulegen und auszulesen. Außerdem binden wir in unsere Webseiten gegebenenfalls Pixel ein. Pixel sind kleine individualisierte Bilddateien, die beim Seitenaufbau geladen werden und zur Nachverfolgung von Benutzeraktivitäten genutzt werden können.
Schließlich setzen wir auf unseren Webseiten gegebenenfalls Tags (Markierungen) ein. Tags sind kleine HTML oder Java Script Code-Fragmente oder Markierungen, die Diensten zur Webseitenanalyse bzw. zum Nutzer-Tracking eine Unterscheidung bzw. Identifizierung von Nutzern sowie die Nachverfolgung bestimmter Nutzeraktivitäten ermöglichen.
Weitere Angaben zu den von uns eingesetzten Cookies und ähnlichen Techniken finden Sie in unserer Consent-Management Plattformen, die Ihnen beim Besuch unsere Webseite angezeigt wird. Sie können die Consent-Management Plattform orest bida . über das Consent-Management-Plattform-Symbol links unten auf der Webseite, aufrufen und Ihre Einstellungen ändern.
Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten ohne den Einsatz von bestimmten Cookies und ähnlichen Techniken gegebenenfalls nicht korrekt angezeigt werden und einige Funktionen möglicherweise technisch nicht mehr zur Verfügung stehen können.
HRworks
Wir nutzen zur Talentakquise und für den Bewerbungsprozess den spezialisierten Software-Anbieter HRworks GmbH, Waldkircher Str. 28, 79106 Freiburg, Deutschland (im Weiteren: „HRworks“).
Was ist HRworks?
HRworks ist ein Anbieter von Lösungen im Bereich der digitalen Personalverwaltung und bietet Softwaretools, die Unternehmen bei der Verwaltung von Personal- und Lohnbuchhaltungsprozessen unterstützen.
Warum nutzen wir HRworks-Dienste auf unserer Website?
Wir nutzen das Online-Bewerbungssystem HRworks zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Mit HRworks bieten wir eine verbesserte Benutzererfahrung auf unserer Website und steigern die Qualität und Effizienz unserer Bewerbungsprozesse.
Welche Daten werden durch HRworks verarbeitet?
Bei Absendung der Bewerbung werden die von Ihnen in die Eingabemaske eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse durch HRworks in einer von HRworks betriebenen Datenbank verarbeitet. Personenbezogene Daten, die Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens freiwillig in das Online-Bewerbungssystem eingeben, sind insbesondere
- Vorname, Name
- Telefonnummer (privat oder mobil)
- E-Mail-Adresse
- Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate u. a.).
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Die Daten werden in einer von HRworks betriebenen Datenbank verarbeitet. Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Stellen in unserem Unternehmen zu besetzen. Ihre Daten werden grundsätzlich nur an die für das Bewerbungsverfahren zuständigen Personen und Fachabteilungen weitergeleitet. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht.
Rechtsgrundlage und Zweck für die Verarbeitung personenbezogener Daten
HRworks fungiert als unser Verarbeiter und ist vertraglich dazu beschränkt, Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zur Erbringung von Dienstleistungen für uns gemäß dem geltenden Datenverarbeitungsvertrag zu verwenden.
Nach § 26 BDSG-neu ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind. Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung nach Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.
Aufbewahrungsdauer der Bewerberdaten
Eine Löschung Ihrer Bewerbungsdaten erfolgt sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung zugestimmt haben.
Weitere Informationen zum Datenschutz und zur Speicherdauer bei HRworks finden Sie unter https://www.hrworks.de/unternehmen/datenschutz/. Sie können auch per E-Mail an den Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@hrworks.de angefordert werden.
Auskunftsrecht und Widerruf
Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Sie können diese Zustimmung jederzeit widerrufen und der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.
Auf Antrag teilen wir Ihnen entsprechend des geltenden Rechts mit, welche personenbezogenen Daten über Sie bei uns gespeichert werden. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie auf Sperrung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht. Dies können Sie direkt durch Kontaktaufnahme mit uns unter info(at)inex-solutions.de tun.
Ort der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer Daten findet auf Servern von HRworks in der Bundesrepublik Deutschland und in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union (EU) statt. HRworks hat mit ihrem Subunternehmer AWS einen Vertrag (Data Processing Addendum) abgeschlossen, der sicherstellt, dass die Datenverarbeitung in zulässiger Weise erfolgt.
Datentransfer in Drittländer
Falls personenbezogene Daten in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen werden, stellt HRworks sicher, dass dies in Übereinstimmung mit den Datenschutzanforderungen der DSGVO geschieht, etwa durch den Abschluss von Standardvertragsklauseln.
OpenAi
Was ist OpenAI?
OpenAI ist ein Unternehmen mit Sitz in den USA, das auf die Entwicklung von Systemen zur künstlichen Intelligenz (KI) spezialisiert ist. Wir nutzen im Rahmen unserer Website die Übersetzungsfunktionen von OpenAI über eine API-Schnittstelle, um Inhalte automatisiert in andere Sprachen zu übertragen.
Warum verwenden wir OpenAI zur Übersetzung?
Wir setzen OpenAI ausschließlich ein, um Texte auf unserer Website automatisiert zu übersetzen. Dies erfolgt über unser internes WEB.kit-System, um Ihnen Inhalte auch in anderen Sprachen schnell und effizient zur Verfügung stellen zu können. Ziel ist es, unsere Informationen nutzerfreundlicher und international zugänglich zu machen.
Welche Daten werden verarbeitet?
Bei der Nutzung der Übersetzungsfunktion werden die betreffenden Texte an die Server von OpenAI übermittelt, um dort automatisiert übersetzt zu werden. Diese Texte können theoretisch personenbezogene Daten enthalten, falls solche in den zu übersetzenden Inhalten vorkommen. Zusätzlich kann die IP-Adresse des aufrufenden Geräts übermittelt werden.
OpenAI verarbeitet diese Daten zur Ausführung der Übersetzungsfunktion. Eine Verwendung zu anderen Zwecken, insbesondere zum Training von KI-Modellen, findet nur statt, wenn die Chatprotokoll-Speicherung bei OpenAI aktiviert ist. Wir haben diese Funktion deaktiviert, sodass keine dauerhafte Speicherung oder Nutzung zu Trainingszwecken erfolgt. Die Daten werden maximal 30 Tage gespeichert und danach automatisch gelöscht.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, sofern personenbezogene Daten in zu übersetzenden Inhalten enthalten sind. Unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO liegt in der nutzerfreundlichen und mehrsprachigen Bereitstellung von Inhalten auf unserer Website.
Datenübermittlung in Drittstaaten
OpenAI verarbeitet Daten u. a. auf Servern in den USA. Es besteht derzeit kein gleichwertiges Datenschutzniveau wie in der EU. Zur Absicherung des Datentransfers stützt sich OpenAI auf sogenannte Standardvertragsklauseln gemäß Art. 46 DSGVO, die von der Europäischen Kommission genehmigt wurden.
Mehr Informationen zu den Standardvertragsklauseln finden Sie unter:
eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj
Wie kann ich die Verarbeitung verhindern?
Wenn Sie nicht möchten, dass Daten zur automatisierten Übersetzung an OpenAI übermittelt werden, nutzen Sie bitte keine entsprechenden Funktionen auf unserer Website. Darüber hinaus können Sie jederzeit Ihr Recht auf Auskunft, Löschung oder Widerspruch gemäß Art. 15 ff. DSGVO geltend machen.
h. Hosting Dienstleister
Für den Betrieb unserer Website nutzen wir die Dienstleistungen von spezialisierten Digitalagenturen, SaaS-Anbietern und Rechenzentrumsdienstleistern (zusammenfassend Hosting Dienstleister).
Die Hosting Dienstleister werden für uns ausschließlich weisungsgebunden tätig. Es handelt sich um Auftragsverarbeitungen gemäß Art. 28 DSGVO.
Die TREIBSTOFF agentur für marketing und mediendesign gmbh, Hinsbecker Löh 10, 45257 Essen (nachfolgend TREIBSTOFF) ist unser Auftragsverarbeiter und verwaltet die von Ihnen durch Benutzung unserer Digitalen Dienste mitgeteilten Daten ausschließlich weisungsgebunden. Wir haben mit TREIBSTOFF einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.
TREIBSTOFF Datenschutzerklärung: https://treibstoff.digital/datenschutz
Der Hosting Dienstleister ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich, Inhaber: René Münnich, Hauptstraße 68, D-02742 Friedersdorf ist als Unterauftragsverarbeiter weisungsgebunden für uns tätig.
ALL-INKL.COM Datenschutzerklärung: https://all-inkl.com/datenschutzinformationen/.
V. Verarbeitungsgrundsätze und Vorhandensein geeigneter Garantien
Datenminimierung
Wir verarbeiten Ihre Daten, soweit dies für den beabsichtigten Zweck erheblich und angemessen ist. Die Datenspeicherung beschränken wir auf das für die Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß.
Pseudonymisierung
Soweit wir Nutzungsdaten erheben, speichern wir diese stets unter Pseudonymen (im Falle von Cookies z.B. über einen eindeutigen Sitzungsschlüssel). Wir führen pseudonyme Daten nicht mit den Daten über den Träger des Pseudonyms (wie z.B. den Bestandsdaten) zusammen.
Einsatz von Verschlüsselungstechnologien
Bei dem Datentransfer zwischen Ihrem Computer bzw. mobilen Endgerät und unserem Server verwenden wir das SSL-Sicherheitssystem (Secure Socket Layer). Diese Technik soll Ihre Daten vor dem Auslesen unbefugter Dritter schützen und bietet einen sehr hohen Sicherheitsstandard. Dass Ihre Daten verschlüsselt übertragen werden, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung eines Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.
VI. Empfänger und Weiterverarbeitung
Empfänger der personenbezogenen Daten in der EU
An nachstehende Unternehmen übermitteln wir Ihre Daten:
ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich, Inhaber: René Münnich
Hauptstraße 68
D-02742 Friedersdorf
Deutschland
Zweck der Datenübermittlung sind Hosting-Dienstleistungen.
Empfänger der personenbezogenen Daten in Drittländern
Der Anbieter übermittelt keine personenbezogenen Daten an Empfänger außerhalb der EU.
Weiterverarbeitung zu anderen Zwecken
Soweit nicht oben anders angegeben, werden Ihre Daten nicht an dritte Stellen weitergegeben und auch nicht zu anderen Zwecken als zu den genannten Zwecken weiterverarbeitet.
VII. Betroffenenrechte
Recht auf Auskunft
Sie können Auskunft nach Art. 15 DSGVO über Ihre personenbezogenen Daten verlangen, die wir verarbeiten.
Recht auf Widerspruch
Sie haben ein Recht auf Widerspruch aus besonderen Gründen (siehe unter Punkt II).
Recht auf Berichtigung
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
Recht auf Löschung
Sie können nach Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben nach Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Recht auf Beschwerde
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie nach Ar. 77 Abs. 1 DSGVO das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eigener Wahl zu beschweren. Hierzu gehört auch die für den Verantwortlichen zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, www.ldi.nrw.de/kontakt/ihre-beschwerde.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Für den Fall, dass die Voraussetzungen des Art. 20 Abs. 1 DSGVO vorliegen, steht Ihnen das Recht zu, sich Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an Dritte aushändigen zu lassen. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Protokolldateien sind für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Sie beruhen daher nicht auf einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO oder auf einem Vertrag nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO, sondern sind nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO gerechtfertigt. Die Voraussetzungen des Art. 20 Abs. 1 DSGVO sind demnach insoweit nicht erfüllt.
Recht auf Widerspruch gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Protokolldateien sind für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich.
Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine telefonische Nachricht oder eine E-Mail an info(at)inex-solutions.de
Recht auf Widerruf gemäß Artikel 7 Absatz 3 DSGVO
Ihre einmal erteilte Einwilligung können Sie jederzeit gegenüber uns widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.
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